Foto: Canva

Team Ostalb - helfen und retten

Die Überlebenschancen nach einem Herzkreislaufstillstand steigen enorm, wenn unmittelbar nach Auftreten des Notfalls mit der Herzdruckmassage begonnen wird. Mit der Smartphone-basierten Alarmierung von Ersthelfern, die sich in unmittelbarer Nähe zum Notfall befinden, retten wir Menschenleben.

Mitarbeiter*innen in Arztpraxen, Rettungsdiensten, Feuerwehren, Polizei, Krankenhaus, THW, in der Pflege und viele mehr sind in der Herzdruckmassage geschult - sie sind jedoch nicht unbedingt Bestandteil der Alarmierungskette bei Notfällen. Tritt ein Kreislaufstillstand außerhalb der Klinik auf und in der Nähe des Patienten befindet sich ein geschulter Ersthelfer oder gar ein professioneller Helfer, so kann durch dessen Hilfe das "therapiefreie Intervall" bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzt werden. Bei einem Kreislaufstillstand zählt jede Minute und diese eingesparte Zeit verbessert die Überlebenswahrscheinlichkeit der Patienten erheblich.

Ziel ist es also, mit der lebensrettenden Herzdruckmassage so schnell wie möglich zu beginnen. Statistisch erhöht jede Minute, die wir früher beginnen, die Überlebenschance des Patienten um 10 Prozent. Sobald der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrifft, übernimmt er vom/von der Ersthelfer/in den Patienten.

Leben retten - per Smartphone

Mit der App "corhelper" (Link zur App im Google-Play-Store | im App-Store) schaffen wir eine Plattform für die Alarmierung von Ersthelfern. Im Falle eines Kreislaufstillstandes lokalisiert die App per GPS Ersthelfer, die sich in unmittelbarer Nähe zum medizinischen Notfall befinden und den Ort des Notfalls schneller erreichen können als unser Rettungsdienst. Der Ersthelfer wird per Smartphone alarmiert und an den Einsatzort gelotst.

Sie sind in den Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult und wollen mitmachen? Holen Sie sich jetzt die App!

Voraussetzungen

Welche Qualifikation benötige ich als Ersthelfer? Als Lebensretter beweisen Sie soziales Engagement und übernehmen Verantwortung. Es gibt viele Menschen, die in den Maßnahmen der Wiederbelebung geschult sind, jedoch nicht Bestandteil der Alarmierungskette bei Notfällen sind: zum Beispiel Ärztinnen, Pflegepersonal, Rettungsdienstmitarbeiter im Dienstfrei, Mitglieder der Hilfsorganisationen.

  • Sie sind Mitglied einer Hilfsorganisation und möchten Leben retten?
  • Sie arbeiten in einer Klinik, in einer Arztpraxis und sind in den Maßnahmen der Wiederbelebung ausgebildet?
  • Sie haben eine Sanitätsausbildung absolviert?

Dann werden Sie Teil vom Team Ostalb! App laden, registrieren, Leben retten.

Kontakt zu uns

Sie haben Fragen zu unserem Angebot? Kontaktieren Sie uns jetzt und erfahren Sie mehr. 

Nie wieder etwas verpassen? Halten Sie sich auf unseren Profilen in den Sozialen Netzwerken auf dem Laufenden.

Das könnte Sie interessieren:

Erste Hilfe Koffer DRK Aalen Kurs

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf.

Unsere Ehrenamtlichen sind dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Mit Ihren Talenten engagieren sie sich in vielfältigen Bereichen, zum Beispiel in den DRK-Bereitschaften oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit.