Banner_offene_Jugendarbeit_1.jpg Foto: Canva

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Yvonne Wagner

yvonne.wagner@drk-aalen.de

Der DRK-Kreisverband Aalen e.V. organisiert folgende Angebote für Kinder und Jugendliche im Ostalbkreis:

• Leseclub Neresheim
  • Osterferienprogramm
  • Sommerferienprogramm
  • Leseclub Neresheim (für 6- bis 12-Jährige)

Seit 2016 ermöglichen der DRK-Kreisverband Aalen und die Härtsfeldschule Neresheim gemeinsam mit der Stiftung Lesen einen neuen Leseclub in Neresheim.

Mit Freude und ohne Leistungsdruck lesen und so Lesekompetenzen entwickeln, das ist die Idee des Leseclubs.

Die Stiftung Lesen fördert im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung den Leseclub.

Der Leseclub steht für alle Schüler*innen von sechs bis zwölf Jahren offen, die sich für Bücher und andere Lesemedien begeistern. Das außerunterrichtliche Angebot verfügt über ein umfangreiches Medienangebot, bestehend aus Büchern, Zeitschriften und digitalen Medien.

Für alle Grundschüler findet freitags von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr der Leseclub statt. Bei der Themenauswahl stehen die Interessen und Wünsche der Kinder im Vordergrund. Demokratisch wird entschieden, welches Thema oder Buch in der nächsten Woche behandelt werden soll. Passende Aktionen werden ebenfalls gemeinsam ausgesucht und umgesetzt. Dabei werden Kreativität, interkulturelle Bildung sowie Toleranz und Offenheit permanent gefördert.

Anmeldung über die Schulsozialarbeit an der Härtsfeldschule Neresheim - Frau Elena Rathgeb.

• Sommerferienbetreuung Neresheim (für 6- bis 12-Jährige)

Bereits ausgebucht. Anmeldung für die Warteliste bis zum 20.06.2024 mit Anmeldeformular.

Sommerferienprogramm in Neresheim DRK Aalen
  • Sommerferienbetreuung Bopfingen (für 6- bis 12-Jährige)

Anmeldung bis zum 30.06.2024 mit Anmeldeformular per Mail bei Nicola Scheer

• Sommerferienprogramm Bopfingen

Sommerferienprogramm mit verschiedenen Aktionen für Kinder vom 19.08. bis 07.09.2024.

Mehr Informationen zum Ferienprogramm in Bopfingen finden Sie hier!

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.